Open Music Night

Die Veranstaltung trägt den Titel „Open Music Night“, weil hier ausschliesslich Musik aus dem Creative Commons (CC) -Umfeld gespielt wird. D.h. Sämtliche Livetitel und die Songs, die der DJ auflegt, sind frei verfügbar und unterliegen nicht den Rechteverwertern, wie z.B. der GEMA.

Mit dabei sind Bands, die ausschließlich ihre eigene und somit GEMA-freie Musik spielen und aus Delmenhorst oder umzu kommen. Die Piratenpartei möchte mit dieser Veranstaltung darauf hinweisen, dass der CC-Musik diejenige Aufmerksamkeit fehlt, die ihr zustehen sollte. Mit dieser Veranstaltung wird darauf hingewiesen, dass es auch Kultur abseits des Mainstreams gibt, die es Wert ist, beachtet zu werden.

Dank freier Lizenzen wie Creative-Commons (CC) ist es möglich, Musikstücke frei und kostenlos herunterzuladen. Auch dürfen Musikstücke, die unter einer CC-Lizenz stehen, kostenlos und legal kopiert und weiter verbreitet werden. Je nach Lizenz sind auch Remixe kein Problem, sodass aus bestehenden Werken neue Kunst entstehen kann.

OMN#1OMN#2 OMN#3