Parteiprogramm für Delmenhorst

Markthalle (c) Rainer.N.FotoWir PIRATEN aus Delmenhorst freuen uns, hiermit unser Wahlprogramm für die kommende Kommunalwahl vorzulegen. Wir hoffen, dass die eine oder andere Anregung Zustimmung findet und vielleicht mit einer Stimme bei der Wahl belohnt wird.
Nachdem wir in unserer ersten Legislaturperiode auch teilweise erst einmal lernen mussten, wie der politische Betrieb der Stadt Delmenhorst organisiert ist, möchten wir in den nächsten fünf Jahren weiter an der Entwicklung unserer Stadt zu einem schönen und lebenswerten Ort arbeiten.
Seit 2011 bereichern wir als Fraktion den Rat der Stadt Delmenhorst. In dieser Periode, die geprägt war von finanziellen Sorgen der Stadt, stellten wir uns der bedrohlichen Schieflage der städtischen Kliniken und der Situation in der Graft. Aber auch die Probleme, die gerade in den letzten Monaten durch den Zustrom von Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, auf die Stadt zugekommen sind, haben die Ressourcen von Politik und Verwaltung stark in Anspruch genommen. Viele Schwierigkeiten Delmenhorsts sind nach wie vor ungelöst, und gerade die Konsolidierung der finanziellen Situation der Stadt steht immer wieder im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit.
Wir haben als erste Fraktion öffentliche Fraktionssitzungen in unseren Räumen in der Schulstraße 22 abgehalten und traditionell findet unsere letzte Sitzung vor der Sommerpause immer unter freiem Himmel auf dem Marktplatz statt. Dies wollen wir auch zukünftig so weiterführen und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mitzuarbeiten oder uns einfach einmal zu besuchen. Gerne sind Sie auch eingeladen, ihre Vorschläge oder Anliegen über unsere Seite auf “Open-Antrag” an uns weiterzugeben.
Das vorliegende Wahlprogramm haben wir nach den zurzeit bestehenden Ausschüssen beziehungsweise Fach- bereichen gegliedert, um die Zuordnung der Themen zu erleichtern. In einer gesonderten Box haben wir zusätzlich jeweils unsere Initiativen und Anträge aus der laufenden Ratsperiode aufgelistet. So kann man sich schnell ein Bild von unseren Zielen und der Arbeit der Ratsfraktion machen. Sie finden für eigene Recherchen unter unseren Anträgen jeweils die Vorgangsnummer aus dem Ratsinformationssystem “Allris”.
Zusätzlich zu diesem Gesamtprogramm legen wir die Kernthemen unseres Programms auch in separaten Flyern in “leichter Sprache” sowie in russischer und türkischer Sprache vor. Diese kann man an unseren Infoständen, in der Geschäftsstelle in der Schulstraße 22, als PDF von unserer Homepage oder per Post erhalten. Sprechen Sie uns gerne an!
Wir als PIRATEN haben in den letzten fünf Jahren eine sachorientierte, pragmatische Politik verfolgt und haben ohne ideologische Scheuklappen mit allen demokratischen Kräften im Rat der Stadt Delmenhorst zusammen- gearbeitet. Wir haben, wo es angezeigt war, probiert, Kompromisse zwischen den politischen Akteuren möglich zu machen, was von allen Seiten stets positiv aufgenommen wurde. Gerne würden wir diese unsere Arbeit im Stadtrat fortsetzen und auch zukünftig mit dafür sorgen, dass Transparenz und Bürgerbeteiligung keine leeren Schlagworte im Rathaus werden.
Wählen zu gehen war nie wichtiger als jetzt!

Laden Sie sich unser Programm als PDF herunter.